Opernführer gibt es viele – aber keinen wie diesen

Denn Konrad Beikircher verbindet auf unnachahmliche Weise höchste Fachkompetenz mit einem kabarettistischen Blick auf die großen Opern von Rossini bis Wagner, Bizet und Richard Strauss. Wer klassische Musik liebt, nicht aber vor Ehrfurcht gegenüber der bürgerlichen Hochkultur in die Knie geht, für den hat der Musik-Gott Konrad Beikircher erschaffen.

Ewigkeitsfaktor, Genussstärke, Tränenquantum

Nach seinen beiden überaus erfolgreichen Konzertführern »Andante Spumante« und »Scherzo furioso« hat der Bonner Kabarettist mit »Palazzo Bajazzo« 2004 auch die Welt der Opern erobert und manchen Leser, der noch nie ein Opernhaus besucht hat, in die faszinierende Welt des Musiktheaters entführt. Der Hunger nach mehr kann nun endlich gestillt werden, denn zwei Jahre nach dem 1. Band liegt nun auch Band 2 dieses Großunternehmens vor, das viele der Meisterwerke des heutigen Opernrepertoires behandelt: Gluck / Orpheus und Euridike · Lortzing / Zar und Zimmermann · Weber / Der Freischütz · Donizetti / Lucia di Lammermoor · Wagner / Die Meistersinger von Nürnberg, Tristan und Isolde, Der Ring der Nibelungen · Bizet / Carmen · Puccini / La Bohème, Tosca · und viele andere.